Ich wurde in meiner Kindheit und Jugend von zwei Erziehern im Heim sexuell missbraucht. Ich habe das bis heute nicht verkraftet und werde auch nicht damit fertig. Es sitzt fest in meinem Gedächtnis und will einfach nicht raus. Oft träume ich davon und schreie laut rum: „Bitte nicht, bitte nicht!“

Ich war seit meiner Geburt Ende der 1940er-Jahre bis zu meinem achten Lebensjahr erst in einem Säuglingsheim, anschließend für weitere sechs Jahre in einer geschlossenen Erziehungsanstalt. Insgesamt war ich 15 Jahre lang unschuldig weggesperrt. Meine komplette Kindheit und Jugend. Zu dieser Anstalt gehörte eine Landwirtschaft, Gärtnerei, Schneiderei, Schlachterei, Wäscherei, Schuhmacherei und sonstiges dazu. Wir Kinder wurden dort zur Kinderzwangsarbeit herangezogen, ohne Entgelt. Ich will mich nicht so viel über die Gewalt äußern, die fand jeden Tag statt, und man hat sich mit der Zeit daran gewöhnt und war davon abgestumpft. Es gab ein Mädchenheim und ein Knabenhaus. Nur zum Essen im gemeinsamen Speisesaal und in der heimeigenen Schule durften wir zusammen sein. Für Schule war kaum Zeit, deshalb habe ich auch nur sechs Klassen geschafft.


Auch heute, wenn ich Ihnen dieses schreibe,
kommen mir die Tränen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Erlebnis, das mich mein ganzes Leben schon begleitet und verfolgt. Ich wurde, als ich elf Jahre alt war, von zwei Erziehern sexuell missbraucht und dazu gezwungen mit ihnen perverse Spiele mitzumachen. Man zwang mich dazu, das zu tun, was sie gerne wollten, ansonsten müsste ich mit Strafen und Konsequenzen rechnen. Ich war doch noch ein Kind und wusste überhaupt nicht, was da mit mir passierte. Dieses grausame und schreckliche Trauma, was ich als Kind im Heim erlebt und durchgemacht habe, vergesse ich nie und habe es auch bis heute im Alter nicht vergessen. Auch heute, wenn ich Ihnen dieses schreibe, kommen mir die Tränen und es macht mich richtig traurig.

Damals wollte ich mir deswegen das Leben nehmen. Aber ich habe mir aus eigener Kraft heraus mein eigenes Leben geschaffen. Ich kämpfe heute für Gerechtigkeit und Entschädigung. Das ist mein Wunsch an Wiedergutmachung für meine zerstörte Kindheit und Jugend. Hoffentlich müssen wir Opfer nicht mehr so lange warten.