Ich möchte Ihnen heute von sexuellem Missbrauch berichten, der mir und einigen meiner Klassenkameradinnen an der Grundschule passiert ist. Der Missbrauch geschah in der 3. und 4. Klasse Ende der 1970er-Jahre. Unser Klassenlehrer hatte seine „Liebchen“ in der Klasse. Er hat mich und auch andere Mädchen während des Unterrichts nach vorne gerufen Wir mussten auf seinem Schoß sitzen. Dabei ist er mit seinen Fingern in den Schlüpfer gegangen und hat uns an der Scheide angefasst. Da der Schreibtisch vorne geschlossen war, war dies für den Rest der Klasse nicht zu sehen. Wir haben untereinander nie darüber gesprochen, und ich weiß nicht, ob meine Mitschüler wussten, was da passiert. Lehrer waren damals Respektspersonen, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dies meinen Eltern zu erzählen. Ich dachte nicht, dass irgendjemand mir geglaubt hätte.

Auf Wandertagen hat der Lehrer auch Fotos von uns gemacht.

Auf Wandertagen hat der Lehrer auch Fotos von uns gemacht. Aus meiner Sicht keine anzüglichen, da wir nicht genötigt wurden, uns auszuziehen oder Ähnliches. Abzüge davon hat er uns geschenkt. Ich weiß nicht, wie alt mein Lehrer damals war. Mit Kinderaugen ziemlich alt. Ich habe noch immer den süßlichen Geruch des After Shaves meines Lehrers in der Nase und ekle mich vor Männerparfums, die so riechen.

Heute leide ich unter Schlafstörungen und versuche zusammen mit einer Therapeutin das Problem zu lösen. Bisher weiß sie noch nichts von dem Fall. Ich trage den Gedanken schon länger mit mir, dieses Kapitel meiner Kindheit aufzuarbeiten. Ich habe immer geglaubt, dass ich es überwunden habe, weiß aber nicht, ob dem so ist. So wähle ich jetzt diesen Weg, um die Aufarbeitung meiner Vergangenheit zu beginnen.